Ohne die Damen des SV Dielmissen wäre das Vereinsleben öde.
Vor 40 Jahren wurde im Schützenverein Dielmissen von 19127/62 e.V. die
Damenabteilung gegründet. Kürzlich kam man in Dielmissen zusammen, um mit befreundeten Vereinen das Jubiläum zu feiern.
Im Jahr 1985 wurde die Damenabteilung im Schützenverein gegründet. Zwölf Damen trafen sich trotz anfänglichen Gegenwindes aus der Männerwelt, nur zwei Schützenbrüder, die die Gründung einer Damenabteilung voll unterstützten gab es. 23 Jahre nach der Gründung des Vereins leitete man damals eine maßgebliche Neuerung ein. Durch die zwei Unterstützer, Heinz Grupe und Artur Schrul, hatten die Damen einen leichteren Start.
Nachdem der 2. Vorsitzende Carsten Jakob die Feierstunde eröffnete übergab er der Damenleiterin Alexandra Jakob das Wort.
Sie hielt eine Laudatio über die letzten 40 Jahre. Begrüße konnte sie vier von sechs Gründungsmitgliedern (zwei waren verhindert) der ersten Stunde.
Diese erhielten für ihre 40-jährige Treue zum Verein ein eigens hergestelltes Glas mit dem dazugehörigen Flüssigem.
Gemeindebürgermeister Theo Krause überbrachte der Damenabteilung Grußwort der Gemeinde. Viele befreundete Vereine schlossen sich den Grußworten an.
Ehrungen
Der Kreisschützenverband Holzminden mit Präsident Holger Praman, Sylke Henze Vizepräsidentin und Liane Hampel Geschäftsführerin überbrachten ihre Glückwünsche.
Präsident Pramann konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund Hanna Hundertmark und Simone Ahlswede-Klages ehren.
Drei Urgesteine des Vereins, die sich unermüdlich für den Schützenverein Dielmissen eingesetzt haben und immer noch einsetzen, kam eine besondere Ehrung zu Teil.
Hanna Hundertmark, Maritta und Karl Rörig wurden vom 2. Vorsitzenden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Feierstunde schloss mit einem gemütlichem Beisammensein und vielen Anekdoten aus 40 Jahren Damenabteilung.
Fazit: Schützendamen sind keine „Flintenweiber“, wie bereichern den Verein!
Petra Loges
Presseref. SV Dielmissen